Über uns

Im Jahr 1994 wurde bei der Feuerwehr Weichs aktiv mit der Jugendwerbung und –ausbildung begonnen um für die nächsten Jahre und Jahrzehnte die Einsatzbereitschaft sicherzustellen.

Wir hatten großen Erfolg damit... Aus den ca. 20 Eintritten von Jugendlichen in 1994/1995 sind noch heute einige als Aktive engagiert bei der Sache und stellen einen wichtigen Teil der Feuerwehr und der Führungsebene dar.

Aktuell sind bei der Feuerwehr Weichs 6 Jungen und Mädchen als Jugendliche aktiv.

Man kann ab 14 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten. Einmal im Monat finden spezielle Jugendübungen statt, mit dem Ziel, die Jugend optimal auf den uneingeschränkten aktiven Dienst ab dem 18. Lebensjahr vorzubereiten.

Nicht zu vergessen ist ein eigener Jugendraum, in welchem neben Tischfußball, Dart auch eine Fernsehecke angeboten wird.

Wenn Du Lust hast unsere Mannschaft zu verstärken, dann melde Dich einfach bei uns!

Wichtige Fragen und Antworten…

Welche Aufgabenrolle hat ein Jugendwart?

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von einem oder mehreren Jugendwarten geleitet. Er ist Ansprechpartner für Neuzugänge und alles was noch mit der Jugendfeuerwehr zu tun hat.

Geht ist in der Jugendfeuerwehr nur um Feuerwehr?

Spielen, Sport, Zusammensein…Die Jugendfeuerwehr leistet allgemeine Jugendarbeit. In der praktischen und theoretischen Ausbildung mit der Technik lernen die Jugendlichen was es heißt, Verantwortung zu übernehmen.

Muss ich die Ausrüstung selber bezahlen?

Die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände werden selbstverständlich von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.