Besuch der Grundschule/Kindergärten

30.04.2018

Auch in diesem Jahr freute sich die Feuerwehr Weichs über den Besuch der örtlichen Grundschule sowie des Katholischen und BRK-Kindergartens.

Den Grundschülern wurde im Rahmen der Brandschutzerziehung ein Lehrfilm gezeigt sowie ein Koffer mit allerlei interessanten Dingen rund um Brandverhütung und -entstehung.

Selbstverständlich wurden den interessierten Schulkindern auch die Einsatzfahrzeuge, und was man damit alles machen kann, erläutert. Nicht fehlen durfte natürlich die Rückfahrt in die Schule im großen Einsatzfahrzeug.

Auch die beiden Kindergärten sind seit Jahren fester Bestandteil des "Kindertages" bei der Feuerwehr Weichs.

Neben dem obligatorischen Wasserspritzen mittels Feuerwehrschlauch und dem Sitzen im Feuerwehrfahrzeug wurde in diesem Jahr eine ganz spezielle Übung mit den Kindern vollzogen.

Mit Hilfe eines Telefonsets der Kreisbrandinspektion konnten die Kinder anhand von auf Bildern gezeigten Brandszenarien scheinbar echte telefonische Notrufe absetzen. Am anderen Ende war kein Geringerer als die Leitstelle, alias Feuerwehrler der Feuerwehr Weichs. Die Kinder konnten somit spielerisch üben, wie man einen Notruf absetzt und was man dabei beachten sollte.

Allen Kindern hat es sehr gut gefallen und freuen sich schon auf das nahende Ferienprogramm im Sommer.

Bild zur Meldung: Besuch der Grundschule/Kindergärten